Felssicherung

Felssicherung

der Berg ruft

Wäre das urzeitliche Meeressediment durch Druck von oben geschiefert worden, hätten wir schöne, horizontale Platten und einen recht stabilen Fels. Aber der Kontinent Godwana fiel nun mal nicht vom Himmel sondern driftete über den Ozean. Als er vor 350 Millionen Jahren mit dem Old-Red kollidierte, wurden die Sedimente geschoben, gehoben und teilweise sogar über Kopf gedreht. Wenn, wie bei uns im Uhlen, die Maserung des Felsen mehr oder weniger senkrecht steht, hat der nagende Zahn der Zeit ein eher leichtes Spiel. Besonders die weicheren Schichten verwittern besonders schnell. Und dann entsteht auf einmal eine bedrohliche Felsspalte und viele Tonnen schwere Felsbrocken drohen den Berg hinabzustürzen. Sie mit einem Hubschrauber weg zu heben - viel zu schwer. Sie sprengen - viel zu gefährlich. Uns bleibt nichts anderes übrig, als gut alpin gesichert den Fels mit Hammer und Meißel bewaffnet behutsam von oben abzutragen.


Ein richtiges Stück anstrengender Arbeit.

Felssicherung

der Berg ruft

Wäre das urzeitliche Meeressediment durch Druck von Oben geschiefert worden, hätten wir schöne, horizontale Platten und einen recht stabilen Fels. Aber der Kontinent Godwana fiel nun mal nicht vom Himmel sondern driftete über den Ozan. Als er vor 350 Millionen Jahren mit dem Old-Red kollidierte, wurden die Sedimente geschoben, gehoben und teilweise sogar über Kopf gedreht. Wenn, wie bei uns im Uhlen, die Maserung des Felsen mehr oder weniger senkrecht steht, hat der nagende Zahn der Zeit ein eher leichtes Spiel. Besonders die weicheren Schichten verwittern besonders schnell. Und dann entsteht auf einmal eine bedrohliche Felsspalte und viele Tonnen schwere Felsbrocken drohen den Berg hinab zu stürzen. Sie mit einem Hubschrauben weg zu heben - viel zu schwer. Sie sprengen - viel zu gefährlich. Uns bleibt nichts anderes übrig, als gut alpin gesichert den Fels mit Hammer und Meißel bewaffnet behutsam von oben ab zu tragen.


Ein richtiges Stück anstrengender Arbeit.

Share by: